Uns erreichen öfters ähnliche Rückfragen von Kund*innen. Die gängigsten möchten wir deshalb auch hier gern beantworten.
1.) Wie muss ich die Farbe lagern und wie lange ist sie haltbar?
Die Farbe sollte trocken, dunkel und bei Zimmertemperatur gelagert werden und innerhalb von zwei Jahren verbraucht werden bei ungeöffneten Dosen.
2.) Kann ich geöffnete Farbdosen lagern und die Farbe weiter verwenden?
Angebrochene Farben können sehr gut in einem Glas mit Schraubverschluss aufbewahrt werden, wenn diese dunkel, trocken und bei nicht hohen Temperaturen gelagert werden. Die Farbe muss vor dem weiteren Gebrauch immer gut aufgerührt werden.
3.) Muss ich Möbel vor dem Streichen schleifen oder anderweitig behandeln?
Schleifen ist nicht nötig. Möbel sollten grundsätzlich von Ölen, Fetten u.ä. gesäubert werden, ehe sie gestrichen werden. Möbel aus Holzarten, die stark ausbluten (z.B. Eiche), sollten vor dem Streichen immer mit einem Sperrgrund vorgestrichen werden.
4.) Sind Transferfolien, Stempel und Moulds mehrfach verwendbar ? Transferfolien sind nur einmal verwendbar. Einmal aufgebracht, ist die Folie nicht mehr abzulösen und anderweitig zu verwenden. Stempel und Mouldformen sind wieder verwendbar.
5.) Riecht die Farbe stark?
Nein, die Farbe ist sehr geruchsarm und non-toxic. Daher ist sie z.B. auch sehr gut für Kinderzimmer geeignet.
6.) Liefert ihr auch außerhalb Deutschlands?
Ja, wir liefern auch in EU-Länder.
7.) Kann ich Ware über den Online Shop bestellen und bei euch abholen kommen?
Das geht natürlich. Die Ware kann zu unseren Öffnungszeiten oder individuell nach Absprache bei uns im Geschäft abgeholt werden.
8.) Wie lange sind die Lieferzeiten?
Farben, die wir nicht auf Lager haben bestellen wir gerne ohne Mehrkosten für euch bei unserem Distributor. In diesen Fällen dauert es ca. 5-6 Werktage, bis die Ware bei dir eintrifft.
9.) Heißt wasserlösliche Kreidefarbe, dass sie sich ablöst wenn ich Möbel feucht abwischen will?
Nein, die Möbelfarbe (Matt oder Eggshell) ist wasserbasiert und frei von Lösungsmitteln. Möbel die mit Painting the Past gestrichen wurden können feucht mit Wasser (ohne Spül- oder Lösungsmittel) abgewischt werden.
10.) Wie lange ist die Trocknungszeit der Farbe und wie lange muss ich bis zu einem zweiten Anstrich warten?
Zwischen den Anstrichen sollte die Farbe mindestens 4 Stunden trocknen. Dabei ist zu beachten, dass man nicht in der prallen Sonne streicht, es wenigstens 15 Grad warm sein muss (nicht kälter) und die Trocknungszeit sich bei einer hohen Luftfeuchtigkeit verlängern kann. Bis die Farbe ausgetrocknet ist, dauert es 14 Tage. In dieser Zeit sollte nichts auf den Möbeln abgestellt werden. Schubladen, Schranktüren u.ä. sollten nicht ganz geschlossen werden.
11.) In welchem Umkreis bietet ihr Farbberatungen vor Ort an?
Farbberatungen vor Ort bieten wir normalerweise im Umkreis von 20-25 km rund um Montabaur an. Alles was darüber hinaus geht individuell nach Absprache.
12.) Wie lange sind eure Geschenk-Gutscheine gültig?
Gutscheine von uns haben eine Gültigkeitsdauer von 2 Jahren ab Ausstellungstag.
13.) Kann es bei verschiedenen Dosen der gleichen Farbe zu Farbabweichungen kommen?
Bei verschiedenen Chargen des gleichen Produkts kann es zu Farbabweichungen kommen. Um so wichtiger ist es, sich vor Beginn des Projektes zu überlegen, wie viele Dosen einer Farbe tatsächlich benötigt werden. Sollten mehr Dosen einer Farbe benötigt werden, als wir auf Lager haben, bestellen wir die entsprechende Anzahl Dosen aus einer Charge gerne direkt beim Hersteller, um Farbabweichungen zu verhindern.
14.) Wieso erscheint meine Kundenbewertung nicht automatisch?
Kundenbewertungen unserer Produkte werden von uns auf Authentizität geprüft. Jede Bewertung wird mit den individuellen Bestellungen abgeglichen und anschließend freigeschaltet, um andere Kunden vor Fake-Bewertungen zu schützen.
Solltet ihr weitere Fragen haben, meldet euch gerne. Wir sind per Mail, Telefon, WhatsApp oder persönlich im Laden für euch da.